Warum Rohkost? Gründe, die dafür sprechen

Wildkräuter - Rohkost

Warum ist Rohkost so wertvoll und wichtig für uns?

“Der Natur des Menschen entsprechend soll auch seine Nahrung sein.”

Jede der 100 Billionen Zellen unseres Organismus tut in jeder Sekunde ihren Teil, um unser Herz schlagen, Blut fließen, Gehirn denken und unsere Muskeln arbeiten zu lassen.

Jede Zelle lebt – sie ist ein winziger Teil eines großen, hochkomplexen Wesens – des Menschen. Der Mensch ist ein lebendiges Wesen, ein Naturprodukt sozusagen, und dementsprechend braucht er auch lebendige Nahrung.

Denaturierung

Denaturierung bedeutet weg von der Natur; Ent-Natürlichung der Lebensmittel

Der Begriff Denaturierung bedeutet eine Abwertung der Lebensmittel zu Nahrungsmittel, sei es durch mechanische Prozesse (z.B. Pressen) oder durch Erhitzen, Konservieren (z.B. Marmelade oder Gemüsekonserven) und Präparieren (z.B. raffinierter Zucker, Auszugsmehle, Margarine, Babynahrung).

Ab 42°C gehen der Reihe nach, je nach Höhe der Temperatur und Zeit der Einwirkung, Vitalstoffe verloren bzw. werden sie umgewandelt und können dadurch nicht optimal oder vollständig verwertet werden. Das Wort Vitalstoffe stammt von VITA=LEBEN.

Damit sind Mineralstoffe, Enzyme, Aromastoffe, Vitamine, Vitaminoide, Spurenelemente, ungesättigte Fettsäuren und Faserstoffe). Auch das Verhältnis der einzelnen Vitalstoffe untereinander verschiebt sich, da sie je nach Art unterschiedlich hitzeempfindlich sind.

Das bedeutet, dass das natürliche Gleichgewicht der Inhaltsstoffe gestört ist. Der Mangel an Vitalstoffen bedeutet u. A. für den Körper, dass der Körper auf die eigenen Vorräte in den verschiedenen Organen zurückgreifen muss, um den komplexen Ablauf des Stoffwechsels weiterhin optimal zu ermöglichen.

Es gehen durch die Erhitzung und (industrielle) Verarbeitung nicht nur Vitalstoffe verloren, sondern es entstehen dabei auch giftige Stoffe.

Protein denaturiert und verändert seine molekulare Struktur, was besonders bei Milchprodukten, Wurst und Fleisch zu tragen kommt, da diese Lebensmittel sehr viel Eiweiß enthalten. Dadurch hat es keinen Gesundheitswert mehr für uns (vgl. Mutter 2012, zu finden unter: Ressourcen und Links).

Schwer aufspaltbare Kohlenhydrate dextrinieren, das heißt sie werden in leicht aufnehmbare Zuckerarten umgewandelt, welche wiederum unsere Blutzuckerkurve stark beeinflussen.

Bei der Erhitzung von Fetten/Ölen entstehen die gemeinhin bekannten trans-Fettsäuren (TSF).
Es entstehen Morphine, die eine süchtig machende Wirkung haben. Z.B. entstehen aus Gluten (Getreideeiweiß) Gluteomorphine.

Es entstehen auch AGE (advanced glycated endproducts), das sind unnatürliche Verbindungen von Kohlenhydraten und Eiweißen, welche u.A. bei Erkrankungen wie Arteriosklerose und Parkinson eine Rolle spielen.

Außerdem entstehen beim Erhitzen Stoffe wie flüchtige Alkohole, Ketone, Aldehyde, verschiedenen Polymere, Esther, Äther, Heteroste und braune Pigmente, von welchen manche krebserregend wirken können.

Krank durch falsche Ernährung?

Die in unserer Gesellschaft hauptsächlich vorkommenden Krankheiten (sogenannte Zivilisationskrankheiten wie koronare Herzerkrankung, Diabetes, Osteoporose etc.) stehen im engen Zusammenhang mit unserer naturfernen, industrialisierten Ernährung. Mehr dazu unter Zusammenhang zwischen Ernährung und Gesundheit.

Ich sehe eine Ursache von Krankheit im Körper als Mangel an Vitalstoffen an. Heutzutage leben wir im “Westen” in einer Überflussgesellschaft, besonders, was das Essen betrifft. Und trotz allem mangelt es uns an Nährstoffen in ihrer natürlichen, unveränderten Form. Das ist eine traurige Tatsache.

Das Angebot an Nahrungsmitteln in den Supermärkten ist riesig, enthält aber kaum Wertvolles für unseren Körper.

Lass’ Dich nicht verwirren!
Lebensmittel sollten in ihrer Gesamtheit betrachtet und nach ihrer Qualität beurteilt werden. Die verwirrende Suche nach dem einen Inhaltsstoff, der nun gesund oder ungesund sei, bringt uns keine heilende Antwort für den miserablen Gesundheitszustand unserer Bevölkerung.

Egal, ob es nun um Eiweiß, Fette, Vitamine oder sekundäre Pflanzenstoffe geht – die Naturbelassenheit ist ein Merkmal, das grundsätzlich jeden Makro- und Mikronährstoff auszeichnet – sofern nicht vom Menschen zerstörend eingegriffen wird.

Die Qualität ist ausschlaggebend

Bewerte Deine Nahrung nach der Qualität und nicht nach „alter Schule“ an der Quantität von Nährstoffen (Kohlenhydrate, Fette, Eiweiße).

Wähle sie auch nicht nach einzelnen Inhaltsstoffen (z.B. Omega 3, Vitamin C) oder nach anderen Kriterien und Konzepten aus, die dich in der Wahl der Ernährung nicht unabhängig machen, sondern im Gegenteil verwirren. Lies dazu auch meinen Artikel Was du über gesunde Ernährung wissen musst!

Am Ende kann es passieren, dass du gar nicht mehr weißt, was richtig und gesund ist und was du kaufen sollst. Umso komplizierter eine Diät oder Ernährungsform ist, umso weniger taugt und hilft sie auf Dauer! Wird dir da vielleicht etwas angedreht?

Ernährung und die Auswahl der besten Lebensmittel ist etwas Einfaches, das jedes Kind verstehen kann.

Rohkost als lebendige Nahrung

Qualität bedeutet einen hohen Gehalt an Vitalstoffen in der Nahrung. Dies wird als Nährstoffdichte bezeichnet. Außerdem ist ein Lebensmittel dann wertvoll, wenn die darin vorkommenden Nährstoffe in unveränderter molekularer Struktur vorliegen, wenn das Verhältnis der Vital- und Nährstoffe untereinander nicht verschoben wurde und es gesundheitsfördernd und energiespendend im Körper wirkt.

Rohe Nahrung ist lebendig und nicht verarbeitet. Dadurch liefert sie uns das Bestmögliche an Enzymen, wirksamen sekundären Pflanzenstoffen und Mikronährstoffen.

Viele Menschen haben dein Eindruch, dass sie rohe Nahrung schlecht vertragen bzw. verdauen können. Dies hat jedoch nur damit zu tun, dass das Verdauungssystem bereits durch jahrelange Fehlernährung gestört ist. Diese Prozess kann Schritt für Schritt rückgängig gemacht werden. Lies dazu bitte meinen Artikel Tipps, wie du Rohkost-Unverträglichkeit vermeiden kannst.

Eine wunderbare Möglichkeit, langsam den Anteil an Rohkost zu steigern, sind frisch gepresste Säfte und Smoothie! So führst du dir die Kraft der rohen Nahrung zu, belastest aber bei Säften deine Verdauungsorgane gar nicht, und bei Smoothies nur wenig - wenn du diese auch einspeichelst. :-)

Auch das Dörren in Rohkostqualität ist prima, um den Körper langsam mehr und mehr mit Rohkost zu versorgen. Bei uns findest du alles an ZUbehör, was du für Entsaften, Mixen und Dörren in Rohkost Qualität benötigst.