Warum raffinierter Zucker schlecht ist, und was ich alternativ verwende

Süßigkeiten - Warum raffinierter Zucker schlecht ist

Es ist wichtig, dass du verstehst, warum raffinierter Zucker schlecht ist. Mit Zucker meine ich raffininerten Zucker, den Haushaltszucker aus der Industrie, und nicht den natürlichen Zucker, wie er z.B. im Apfel vorkommt.

Der Hauptgrund, warum Zucker schlecht ist, ist der, dass er von allen Vitalstoffen beraubt ist, die normalerweise in der Zuckerrübe oder Zuckerrohr noch vorhanden sind. Am schlimmsten ist, dass der Vitamin B-Komplex nicht mehr im Zucker vorkommt oder nur mehr ganz kleine Spuren am Vitamin B-Komplex vorhanden sind.

Eines davon, Vitamin B1, wird im Körper benötigt, um Zucker abzubauen, d. h. es ist für gewisse Stoffwechselvorgänge im (mit)verantwortlich. Wenn das Vitamin B1, das normalerweise mitgelieftert wird (z.b. in Gemüse) aber im Endprodukt der Industrie “Zucker” nicht mehr vorhanden ist, dann kommt es zu Stoffwechselstörungen, im Abbau dessen, was du zuführst, sowie im Aufbau neuer Zellen. Das heißt Zucker ist ein Vitamin-B-Räuber. Vitamin B ist aber total wichtig z.B. fürs Nervensystem und vieles mehr! Die meisten Menschen haben heute Mängel an B Vitaminen, weil diese auch noch sehr empfindich auf Verarbeitung wie Erwärmung sind.

Zucker als chemisches Isolat hat auch keine Mineralstoffe mehr. Minaralstoffe sind auch am Stoffwechselvorgang beteiligt im Körper. Wenn gewissen Mineralstoffe wie das Kalzium fehlen, dann greift der Körper auf die eigenen Kalziumreserven zurück. Und weil er lebenswichtige Organe nicht gefährden will, holt er sich das Kalzium aus den nicht primär überlebenswichtigen Organen –> aus Zähnen und dem Bewegungsapparat (Knochen, Sehnen, Bänder, Muskeln, Bindegewebe).

Jedermannskrankheit Gebissverfall: Karies, Parodontose, Gebissanomalie; Forschungen von Dr. Weston Price siehe in dem Buch “Gefährdete Menschheit” von Albert von Haller.zähne

weiters:

Erkrankungen des Bewegungsapparates (an Sehnen, Bändern, Muskeln, Knochen, Bindegewebe): Arthrose (Gelenksdegeneration), Sehenrupturen ohne ursächliche äußere Krafteinwirkung, Osteoporose, Haltungsschäden, Bandscheiben- u. Wirbelsäulenschäden etc.

Die Zähne sind vor allem ein Speicher für Mineralstoffe, auf den der Körper zurückgreift.

Das sind die wissenschaftlichen Gründe, warum raffinierter Zucker in der Ernährung schlecht ist.

Meine 3 Alternativen zu raffiniertem Zucker:

Süße, reife Früchte wie Banane oder Apfel, oder getrocknete Früchte wie Datteln, Feigen, Rosinen.

Honig: ist nicht vegan, ich verwende ihn trotzdem. Wichtig: von BIO-Imkern, wo die Bienen mit eigenem Honig über den Winter kommen und nicht mit Antibiotika etc. behandelt werden! Honig ist vollwertig, weil kaltgeschleudert und somit mit allen Vitalstoffen ausgestattet!

Details über Zucker

Unser Haushaltszucker hat chemisch die Bezeichnung Rohrzucker (nicht deshalb, weil er aus Zuckerrohr ist; es ist eben die chemische Bezeichnung). Der Haushaltszucker ist Zweifachzucker (aus Glucose=Traubenzucker und Fructose=Fruchtzucker).

Es gibt auch Mehrfachzucker z.B. die Stärke. Einfach-/Mehrfachzucker sind Kohlenhydrate. Die Darmwand kann nur Einfachzucker aufnehmen, das heißt, dass aller Zucker (also auch die Stärke aus dem ausgesiebten Vollkornmehl = unser herkömmliches Weißmehl) diese Stufe durchlaufen muss, wofür Vitamine des B-Komplexes nötig sind.

Hier eine Liste vieler raffinierter Zuckerarten, die so am Markt vorkommen und mit Begriffen wie, Rohrohrzucker, Ur-Süße etc. nur verwirren.

weißer Zucker (Staubzucker, Kristallzucker, Zuckerwürfel etc.)
brauner Zucker (der gleiche Schmarrn nur nicht gebleicht)
Traubenzucker
Fruchtzucker
Milchzucker
Malzzucker
Vollrohrzucker (ist nicht komplett raffiniert, enthält daher noch Mineralien)
Rohrohrzucker (ebenfalls raffiniert!)
Sucanat
Rübensirup
Ahornsirup
Apfeldicksaft/Birnendicksaft
Gerstenmalz
Maltodextrin
Ur-Süße
Rapadura
Frutilose

AGAVENDICKSAFT (nur selten in Rohkostqualität zu bekommen; aber selbst dann ist er eingedickt –> eben über längere Zeit bei 45°

… Alle diese Sorten sind raffinierte Zuckerarten, auch Agavendicksaft, Birnendicksaft, Apfeldicksaft. Diese werden v.a. gerne in veganen Kreisen verwendet. Ich rate davon ab! Birnen, Agavensaft, Äpfel werden solange ausgekocht (eingedickt) bis Sirup entsteht –> folglich handelt es sich hier um kein vollwertiges Lebensmittel mehr. Zucker tritt als chemisches Isolat auf und hat KEINE SPUR mehr von Vitalstoffen.