Ist viel Wasser gesund? Die Optimale Trinkmenge

Wasser trinken - Ist viel Wasser gesund?

Viele Menschen sind sich unsicher, wie viel Wasser gesund ist, und was die optimale Trinkmenge ist.

Wenn ich vom “Trinken” spreche, dann meine ich natürlich frisches Heil- oder Quellwasser, keine flüssige Nahrung wie Milch, Smoothies, Kaffee, Bier und Säfte oder zuckerhaltige Getränke (Cola, Fanta etc.).

Normalerweise sollten wir davon ausgehen, dass unser Durstgefühl uns anzeigt, wenn wir trinken sollten. Leider funktioniert das nur, wenn unser Trinkverhalten bereits richtig ist.

Wir alle wissen, dass unser Stoffwechsel sich anpasst, wenn wir zu wenig essen und unterversorgt sind. Daraus entstehen die bekannten Jojoeffekte bei Menschen, die versuchen, mit wenig Nahrung abzunehmen. Unser Körper ist schlau und auf Überleben ausgerichtet. Sind wir in einer Notsituation, werden sämtliche Prozesse im Körper angepasst, sodass möglichst überlebt werden kann. Dies trifft nicht nur für Nahrung, sondern auch für Wasser zu.

Trinken wir zu wenig, reduziert der Körper den Stoffwechsel und Wasserhaushalt entsprechend, wir haben weniger bis keinen Durst. Der Körper geht davon aus, dass Wassernot herrscht und versorgt nur noch das absolut nötigste mit Wasser. Dies ist keinesfalls gesund:

Die Medizin und Wissenschaft weiß schon lange, dass viele Krnakheiten und Störungen durch eine ausreichende Menge an Wasser zu verhindern ist. Dies beginnt bei einfachen Problemen wie Kopfschmerzen oder Konzentrationsschwäche, bis hin zu Nierenproblemen oder Herzinfarkt.

Deshalb müssen Menschen, die zu wenig trinken, zuerst auch ohne Durst zusätzlich trinken. Das gesunde Durstgefühl komm enorm schnell zurück! Und du wirst dich wundern: es bedeutet nicht, dass du plötzlich mehr auf die Toilette musst.

Durst ist ein Signal, eine Kommunikationshilfe deines Körpers, um dir, dem Bewohner dieses Körpers mitzuteilen, dass du Wasser zuführen sollst.

Durst ensteht dann, wenn in deinen Körperflüssigkeiten eine höhere Salzlösung als 0,9% besteht. Wenn du viel Salz oder Zucker über die Nahrung zu dir nimmst oder viel schwitzt, dann bekommst du Durst. Das ist dann der Befehl des Organismus an dich: “Trink mal wieder Wasser!” Du trinkst, der Körper nimmt auf, was er braucht und reguliert die Salzlösung von z.B. 1,2% auf 0,9% herunter.

Zu viel ist auch nicht gut

Selbstverständlich ist zu viel Wasser Zufuhr auch nicht gesund. Die wenigsten Menschen haben dies jedoch. Du kannst davon ausgehen, wenn du zwischen 2 bis 2,5l Wasser zu dir nimmst, du nichts falsch machst. Würdest du in unseren Breitegraden jedoch 5l trinken, wäre das durchaus schädlich.

Wirklich zu viel trinken hat folgende Nachteile:

Belastung für den Organismus

Alles, was du an Wasser zu dir führst, muss der Körper aktiv ausscheiden (über Urin). Wir haben oft die Vorstellung, dass wir Wasser oben in uns hineinleeren, dann werden alle Zellen durchgeschwemmt und es kommt unten wieder raus… das stimmt so aber nicht. Zu viel Wasser bedeutet eine Belastung für Herz, Leber, Nieren und den gesamten Kreislauf.

Z. B. muss das Herz bei zu viel getrunkenem Wasser mehr transportieren ergo mehr arbeiten und die Nieren müssen jeden Tropfen Urin aktiv erarbeiten. Die Nieren sind kein Sieb, wo Wasser einfach durchläuft und diese mal schnell reinigt.

Der Körper braucht eigentlich mehr Energie, obwohl wir es mit mehr Wasser nur gut mit ihm meinen. Hier sei nur kurz angemerkt, dass ich nichts gegen das Trinken und Wasser habe! Wir brauchen Wasser und bestehen zu 70% aus Wasser. Aber die richtige Menge solltest du wissen.

Auch wenn du krank bist- trink und iss nur so viel, wie du in einem solchen Zustand möchtest. Der Körper braucht Energie um die Selbstheilungskräfte wirken zu lassen, sprich um gesund zu werden. Wenn du da unnötig viel Wasser, Tee und Nahrung zuführst, weil wir es halt so gelernt haben oder denken es sei nötig, dann behinderst du ihn in diesem wichtigen Prozess.

Trinkmenge ist abhängig von der Ernährung uvm.

Die richtige Trinkmenge ist abhängig von deiner Ernährung, den klimatischen Bedingungen, der Körpermasse und der körperlichen Aktivität, die du hast. Sie kann also nicht global von der Empfehlung auf der Mineralwasserflasche auf jeden Menschen umgelegt werden. Du musst dein gesundes Durstgefühl wieder aktivieren, und dann zeigt dir dein Körper genau, wie viel du brauchst!

Als Rohköstler nehme ich beispielsweise ganz viel Obst und Gemüse zu mir, und diese Lebensmittel bestehen zu 80% aus Wasser. Damit komme ich circa auf 1,5 l Wasser pro Tag nur durch die Frischkost!

Klar ist, wenn du dich von industriellen Nahrungsmitteln und Kochkost ernährst, dass du die bei dem Verarbeiten verloren gegangene Wassermenge wieder extra zu dir führen musst. Dann sind die 1,5 l klarerweise zusätzlich empfehlenswert.

Aber wenn die Ernährung ausgewogen ist im Sinne einer lebendigen Frischkost, dann braucht man sich über die 1,5 Liter überhaupt keine Gedanken machen. Und wenn ich dann noch (weil ich schwitze oder das Essen salze) 1/4 bis 1 l Wasser zusätzlich trinke, komme ich auf 2- 2,5 Liter. Die zugeführte Wassermenge liegt also “im sicheren Bereich :-) “, nur die aktive Trinkmenge deutlich darunter!