Das Einzige, was du über gesunde Ernährung wirklich wissen musst!

Verschiedene Gemüse - gesunde Ernährung

Immer wieder habe ich den Eindruck, dass extrem viele Information, gerade im Netz, herumschwirren, die einem weis machen wollen, was gesunde Ernährung sei und was nicht. Ist es wichtig, irgendwelche Diäten/Konzepte/Verbote in der Ernährung aufzustellen?

Meiner Meinung nach, kommt es bei der Ernährung darauf an, SELBST zu wissen, was für einen gut ist und was nicht. Und um das zu wissen, bedarf es eigentlich nur eines einzigen Satzes.

Vor vielen Jahren habe ich ein “Geheimnis” entdeckt, das eigentlich keines ist und wovon viele bereits wissen, das viele bereits leben, und das mich frei gemacht hat in der Entscheidung, was bei mir auf den Teller kommt, und was nicht.

Danach ausgerichtet habe ich bei mir die Küche mal ordentlich durchforstet und so einiges entfernt. Ich habe meine Ernährung innerhalb kurzer Zeit ganz verändert. Und seitdem? VIEL BESSER! Schon nach kurzer Zeit hat sich gesundheitlich viel bei mir getan.

Meine Lebensqualität ist enorm gestiegen: reine Haut, keine Halsentzündungen / Schnupfen / Kopfschmerzen kein Kranksein über mehrere Tage,… ich bin fit, voller purer Lebenskraft.

Ich mache regelmäßig Sport und fühle mich einfach wohl!

Meine Botschaft ist: DU bist Natur, also iss auch Natur!

Meines Erachtens ist 1 Satz die Basis und das Allerwichtigste, dass man wissen sollte, bevor man sich intensiver oder im Detail mit der Ernährung und den Nahrungsmitteln beschäftigt:

Der Grad der Naturbelassenheit ist in puncto Ernährung das Entscheidende!!

Daran erkennst Du echte Qualität. Je natürlicher ein Lebensmittel ist, d.h. desto weniger behandelt, verarbeitet, zerstört,… desto mehr Power und Energie trägt es noch in sich, was Dir dann zu Gute kommt. Es ist dann tatsächlich noch Lebensmittel, und nicht Nahrungsmittel.

Wenn Du das weißt, dann kannst Du dich erfolgreich durch den Dschungel der industrialisierten, toten Nahrungsmittel im Supermarkt schleppen und die wenigen, wertvollen Lebensmittel zielsicher erkennen. Es ist wirklich so einfach!

Wozu den Nährstoffen Fett, Eiweiß und Kohlenhydrate so viel Bedeutung zukommen zu lassen? Hat ein Lebensmittel mehr Qualität, wenn es mehr Eiweiß oder weniger Fett hat? Ich sage nein, es kommt auf die Qualität an.

Bleiben wir bespielsweise beim Eiweiß: warum wird so oft herausgekehrt, dass das Eiweiß von Milchprodukten so wichtig sei? Vom Standpunkt der Naturbelassenheit und Qualität betrachtet ist das Eiweiß der Milch nicht besser als das von pflanzlichen Produkten, sondern meist sogar minderwertig, weil es kaum unbehandelte, sprich nicht pasteurisierte und/oder homogenisierte Milch und Milchprodukte, am herkömmlichen Markt gibt.

Warum gewissen Inhaltsstoffen den Vorzug geben? Die Zitrone ist nicht deshalb so gesund, weil sie so viel Vitamin C hat, sondern weil sie ganz natürlich konsumiert wird.

Und warum glauben wir eigentlich das, was allgemein als “gesund” gilt?! Warum glauben wir, dass die herkömmliche Nahrung, die eben schon immer auf den Tisch kommt, die beste sei?

Die Ernährungsweise ist ein großer, wichtiger Bestandteil unseres Lebens. Essen nährt unseren Körper. Schauen wir unsere Körper doch an! Werfen wir einen Blick auf die körperliche Gesundheit! Hmmm…

Ich finde einfach, dass Du Dir das Kalorien zählen, das Nährstoffe abwägen, das “Was-ist-wo-wieviel-drinnen”, irgendwelche Diäten, das Einhalten von Konzepten und Vorgaben und noch viel mehr Aufwand ersparen kannst.

Viele geben bei der Suche nach einer für sie idealen, gesunden Ernährung vor lauter Meinungen und Verwirrungen irgendwann auf. Was ist denn nun wirklich gesund? Wer hat Recht? Sie finden sich mit der “gesunden Mischkost” zurecht, die, wenn sie nicht hilft, zumindest nicht schadet, was?

Von allem ein bisschen was und es kann nichts schief laufen, oder? Man hört dann mal hier, mal da, das dieses oder jenes Lebensmittel so gesund und zuträglich wäre, man kauft es ein paar Mal, dann vergisst man es wieder. Die Werbung bringt beim nächsten Mal wieder etwas wie “das tägliche Achterl Rotwein ist gesund”… und so weiter und so fort.

Für mich persönlich sind auch Faktoren wie: Regionalität, biologische Lebensmittel und Veganismus entscheidend!

Aber VOR diese Dinge noch stelle ich die Naturbelassenheit der Lebensmittel. Beziehungsweise schließt die Naturbelassenheit diese Faktoren mit ein.

Ich stelle grundsätzlich mich und meinen Körper voran- und das nicht aus Egoismus heraus, sondern weil ich mit einem gesunden Körper einfach am meisten tun, wirken, helfen, arbeiten etc. kann.

Mein Körper ist ein pulsierender, lebendiger Organismus, der aus 100 Billionen Zellen besteht! Und dieser lebendige Organismus braucht lebendige Nahrung!!

Der Mensch ist das einzige Lebewesen, das seine Nahrung zerstört, bevor er sie isst

Warum denn so viel herumdoktern an den wundervollen Früchten dieser Erde? Wozu dieses viele Kochen, Backen, Braten? Und noch schlimmer: Warum ultrahocherhitzen, konservieren, präparieren und gentechnisch manipulieren? Wieso üben wir so viel Kritik an dem, was uns geschenkt wird?

Warum geben wir uns nicht zufrieden und müssen immer alles “verbessern”? Wo bleibt die Dankbarkeit und Freude an der Natürlichkeit?

Eine Frage noch zum Abschluss:

Was ist für Dich – ganz spontan gesagt – gesundes Essen?

Warum assoziieren wir “gesund” sooft mit frischem Gemüse, Obst und Vegetarismus? Könnte es sein, dass es so ist? Woher kommt dieses Wissen? Rühren sich da vielleicht unsere ursprünglichen Instinkte?

Eigentlich braucht’s nichts mehr als das Vertrauen in die Natur und das Wissen, dass sie perfekt beschaffen ist. Nur glaube ich, dass sich der Mensch schon sehr weit von der Natur entfernt hat und sich oft gar nicht mehr als Teil der Natur, als Teil dieser Erde empfindet und dass es ihm deswegen so schwer fällt, dieses Vertrauen zu haben.

Also! Wie gesagt: Es ist so einfach!

Meine Empfehlung als ersten Schritt zur Gesundheit: Schau Dir die Produkte auf Deiner Einkauftsliste an: Was davon ist frisch, unverändert? Und was davon ist so sehr verändert, dass das Ausgangsprodukt weder visuell erkennbar ist, noch mit anderen Sinnen identifizierbar ist?